Familienkonzert des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode
-
16:00 - 17:00 Uhr
Open-Air Familienkonzert des PKOW
Peter und der Wolf im Bürgerpark
Im Rahmen der Wernigeröder Schlossfestspiele 2024 wird das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode am Mittwoch, 7. August, 16 Uhr das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofiev, diesmal nicht im Konzertsaal, sondern in einem zauberhaften Garten, im Bürgerpark Wernigerode zur Aufführung bringen.
Kann Peter, der bei seinem Großvater lebt und die Gartentür offengelassen hat, den Vogel, die Ente und die Katze vor dem Wolf aus dem Wald beschützen? Spielerisch lernen die Kinder in diesem Stück die Orchesterinstrumente kennen: Die Hauptfigur Peter wird durch heitere, abenteuerlustige Geigen repräsentiert; die Pauken sind die Jäger; dem Vogel wird natürlich die Flöte sowie der Ente die quakende Oboe zugeordnet; die Katze erklingt in der weichen Klarinette, der Großvater im dunkel grummelnden Fagott und der gefährliche Wolf in den Hörnern.
Das Konzert für die ganze Familie wird präsentiert von der Stadt Wernigerode. Die musikalische Leitung obliegt Musikdirektor Christian Fitzner; den Text liest Lysann Weber.
Diese Veranstaltung ist im regulären Eintrittspreis für den Bürgerpark (4 €, erm. € 2) inbegriffen. Es wird kein gesondertes Eintrittsgeld erhoben.
Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in das Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode verlegt. Die Besucher:innen werden gebeten, sich bei unbeständiger Witterung tagesaktuell über die Orchester-Website www.pkow.de, die Social-Media-Kanäle des Orchesters oder auch über die Schlechtwetterhotline, Tel. 0176/95448574 ab 14 Uhr über die Spielstätte zu informieren.
Die Wernigeröder Schlossfestspiele werden finanziert und unterstützt vom Land Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt, Stadtwerke Wernigerode – dem regionalen Hauptsponsor der Schlossfestspiele, Nemak Wernigerode, Harzsparkasse, Stadt Wernigerode, Travel Charme Gothisches Haus und GWW. Das ausführliche Programm der 29. Wernigeröder Schlossfestspiele ist unter www.pkow.de einzusehen.