Skip to main content

Ausstellungseröffnung PAX - DER FRIEDEN

  • 17:00 - 18:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen ist für den Walter-Grosse-Ring Wernigerode im Jahr 2023 eine Kunstinstallation für den Außenbereich entstanden.

Für die Erstellung einer großen Stahlskulptur (PAX-BAUM) mit 12 Setzsteinen haben im Vorfeld der künstlerischen Arbeit, Bewohner des Guten Hirten, Weiße Villa Harz und auch Kinder des Kindergartens Pusteblume mitgewirkt. Mit einer Gruppe von Menschen mit und ohne Handicap sind vorher ganz individuell verschiedene Modelbäume (Skulpturen) gebaut und gestaltet worden. Im Vordergrund stand dabei die Intention, Natur zu verstehen und mit einfachen Mitteln Formen zu bauen und zu bemalen. Es sollte eine Gleichberechtigung unter verschiedenen Mitstreitern trotz ihres Handicaps durch künstlerisches und handwerkliches Schaffen sichtbar gemacht werden. Es wurden Materialapplikationen (BÄUME) stark stilisiert entwickelt. Zeichnungen/Installationen werden noch folgen. In der Gemeinschaft entsteht etwas Ganzes im Sinne des Friedens. Frieden mit der Natur, Frieden mit den Menschen!

Freuen Sie sich auf eine inspirierende und spannende Ausstellung.