Skip to main content

Literaturcafé mit Catharina Karn

  • 15:30 Uhr - 16:30 Uhr

In ihrem Buch „Der Berg der Poeten“ schreibt Catharina Karn über den Brocken im Harz. Ein Berg, der wie kaum ein anderer seit Jahrhunderten von Schriftstellern, Dichtern und Journalisten aus dem In- und Ausland besucht und beschrieben wird.

In 15 Porträts begleiten die Leser nicht nur die berühmten Brocken-Poeten wie Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine oder Hans Christian Andersen auf ihren Wanderungen hinauf zum Gipfel. Das Buch erzählt auch von weniger bekannten Schriftstellern, die mal mit launigem, mal mit melancholischem Blick ihre Reisen durch Deutschlands nördlichstes Gebirge schildern. Die Autorin nimmt dabei vier Jahrhunderte in den Blick und umrahmt die Porträts mit Texten, die von den literarischen Entwicklungen der verschiedenen Zeiten und den historischen Ereignissen auf dem Brocken erzählt. All das macht deutlich, welchen bedeutenden Einfluss der Brocken auf das literarische Schaffen in Deutschland hatte – und hat.

Die Germanistin und Kulturwissenschaftlerin hat sich für das Buch den Historiker Uwe Lagatz an ihre Seite geholt. Er bereichert das Buch mit Schriftsteller-Porträts, vor allem aber mit seinem unvergleichlichen Wissen zur Geschichte des Harzes. Augenzwinkernd Illustriert ist das Buch von der Kunstpreisträgerin der Stadt Wernigerode, Sabine Riemenschneider.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: August 2024